Food

Burger aus dem Ooni fyra

Klar, der Trend der Oberhitzegrills ging auch an mir nicht vorüber. Ein Steak bei 800 Grad zu „karamellisieren“ hat schon was. Doch klappt das mit den 500 Grad des Ooni fyra auch?

Ehrlich gesagt gefiel mir der Gedanke, dass ein gutes Stück Fleisch von Flammen umgeben wird. Aber zunächst wollte ich natürlich meine gusseiserne Platte (Grizzler) von Ooni mit Burger testen.

Ofenkartoffel und Burgerpaddies waren der Plan, doch wieso nicht auch gleich die Buns direkt im Ooni fyra machen?

Klar, Semmeln (Bayern!) brauchen keine 500 Grad, viel lieber mögen diese eine konstante Hitze über einen längeren Zeitraum. Es war also zu erwarten, dass die Buns entweder außen schnell verbrennen und innen roh bleiben, oder eher eine Art Fladen daraus wird.

Beim fyra kann man die Temperatur nur bedingt regeln. Also war meine Idee die Buns bei offenem Deckel an der vorderen Kante zu backen. An sich funktioniert das auch ganz gut, seht selbst:

Burger Buns im ooni fyra

Mein Fazit zu den Semmeln: es klappt, benötigt aber Zeit und Pellets, ich backe die Semmeln mittlerweile lieber im Backofen, wobei der Geschmack natürlich nicht hinkommen kann;)

Nachdem die ooni grizzler Pfanne zur Erstverwendung gereinigt und eingebrannt war, habe ich sie für 15 Minuten auf ca 480 Grad Celsius aufgeheizt. Die vorbereiteten Bratkartoffeln fanden im hinteren Teil der Grizzler-Pfanne ihren Platz, ich wollte ja auch hier nicht, dass sie sofort verbrennen.

Aber nun zum eigentlichen Hauptdarsteller dieses Artikels: dem Patty!

Als die Kartoffeln fertig waren, die Grizzler erneut aufgeheizt war, konnte ich die Patties daraufgelegt. Beim Metzger meines Vertrauens war leider nur noch gemischtes Hackfleisch verfügbar ;( aber der Moment wenn das Patty die heisse Grizzler trifft ist beinahe unbeschreiblich!

Als dann alles Paddies ihren Platz gefunden hatten, ging die heisse Pfanne zurück in den Fyra für ca 3 Minuten. In der Zeit wurden die Hackfleischscheiben wunderbar von den Flammen umschmeichelt und schon super gebräunt. Nach einer kurzen Wendung und weitern zwei Minuten war Farbe und Konsistenz dann perfekt!

Es konnte gestapelt werden:

Wie immer: man lernt draus 😉

Die Buns werden nun im Ofen gemacht, die Paddies aus Rind, und die Ofenkartoffeln tendenziell auch eher im Backofen. Aber der Test hier war echt super um auch einmal etwas anderes wie Pizza im fyra zuzubereiten.

Wem die ooni grizzler zu teuer ist, hier gibts ein vergleichbares Produkt auf Amazon: Link


Werbung weil Markenkennung! Unvergütet, aber bei Bestellung über den Amazon-Affiliate-Link bekomme ich eine kleine Provision, die mir dabei hilft den Blog zu finanzieren und euch weitere Tests zur Verfügung zu Stellen.

Similar Posts