Food

Buttermilchbrot aus dem Römertopf

Iiiirgendwo in den Tiefen eines Lagerraumes viel mir der Römertopf in die Arme. Ein Produkt welches das Kochen/Backen auf eine ganz andere Ebene heben könnte. Eher historisch alte Gerichte der Großeltern, oder eben erstmal ein Anfang wie Brotbacken. Dazu gibts hier ein schnelles, einfaches Rezept für ein Buttermilchbrot.

Absolut simpel und schnell zubereitet: Buttermilchbrot. Zuvor habe ich bei meinen Roggenbroten eher diverse Biersorten als Flüssigkeitsanteil probiert.

Ganz wichtig beim Römertopf: wässern!
Topf und Deckel vor der ersten Verwendung für mindestens 2 Stunden im Wasserbad lagern. Wenn dann der Teigling im Topf ist, den Topf unbedingt in den kalten Ofen stellen und zusammen mit dem Ofen aufheizen lassen.

Zutaten:

1/2 Würfel frische Hefe
300g Mehl 550er
200g Roggenmehl
5g Salz
1 Becher Buttermilch (500ml)
2 EL Himbeeressig (oder weißen Essig)

Zubereitung:
Für den Teig zunächst die Buttermilch mit der Hefe vermengen.
Im Rührtopf das Mehl mit dem Salz vermengen. Anschließend die Buttermilch-Hefe-Mischung langsam zugießen und den Himbeeressig hinzugeben. Das ganze für 10 Minuten gut durchkneten lassen.

Den Teig bei Raumtemperatur ca. 1 Stunde gehen lassen.

Den Römertopf aus dem Wasser nehmen, abtrocknen und (innen) einmehlen. Dann kann der Teig auch schon hinein.

Mit geschlossenem Deckel 35 Minuten bei 175 Grad im Ofen backen. Dann nochmal für 20 Minuten ohne Deckel, je nach gewünschtem Bräunungsgrad.

Ergebnis:

Similar Posts