Food

Blaubeerkuchen

Inspiriert durch ein neuliches Angebot bei netto wollte ich mal wieder etwas mit Blaubeeren machen.
Herausgekommen ist mein bester Blaubeerkuchen (bisher)!
Das Rezept möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Mein Problem bisher war, dass die Streussel immer recht flüssig wurden und letztlich den Kuchen abdeckten. Auch sind die Blaubeeren bisher immer „abgetaucht“ und am Boden des Kuchens gelandet. Geschmacklich zwar super, aber optisch nicht wirklich ansprechend.

Deshalb hatte ich ein neues Rezept gefunden und das folgende gefunden. Simpel, schnell, superlecker!

Zutaten für den Boden:
250g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
1/2 Päckchen Vanillezucker (ich hab ein Ganzes, dafür aber weniger Zucker genommen)
90g Zucker
125g geschmolzene Butter (auf die Temperatur achten!)

Zutaten für die Quarkcreme:
750g Quark
150g Zucker
1 Spritzer Zitronensaft
1 Ei
1 Päckchen Vanillepudding

Weiterhin natürlich Blaubeeren und etwas Butter zum fetten der Backform.

Zubereitung:

1. Der Boden
Alles bis auf die geschmolzene Butter in den Rührtopf werfen. Küchenmaschine schonmal einschalten.
Langsam, wirklich ganz langsam die Butter zugiessen und die bröselige Masse weiter durchmischen lassen.

Einen Teil der Masse beiseite nehmen, den Rest in der Backform verteilen und mit einem Löffel festdrücken.
Der Boden darf dann in den Kühlschrank, bis die Quarkmasse fertig ist.

2. Die Quarkmasse
Nachdem der Rührtopf dann kurz gesäubert wurde alle Zutaten der Quarkcreme hineingeben und gut durchmischen lassen. Fertig!

3. Fertigstellung & Backen
Quarkmasse noch auf den Boden geben, glattstreichen, Blaubeeren darauf verteilen, Streussel grob darüberstreuen.
Nun darf der Kuchen für ca. 40 Minuten bei Ober-Unterhitze 170 Grad in den Ofen.

Wichtig ist, dass der Kuchen vor dem Anschnitt komplett ausgekühlt ist.
Fertig sieht er dann so aus:

 

Similar Posts