Food

Rezept: Rhabarber Chutney

Grillsaison!
Zugegeben, die Rhabarber-Saison neigt sich langsam dem Ende, aber vielleicht schlummert noch das ein oder andere Kilo davon im Gefrierfach.
Rhabarber kann weit mehr als Marmelade oder Kuchen, es taugt auch hervorragend zum Chutney!

Zutaten:

  • 500g Rhabarber
  • 5-6 Knoblauchzehen
  • 2-3 Chilischoten
  • 5 EL braunen Zucker
  • 1 EL Salz
  • 3 EL Wahlnüsse
  • 1 EL Schwarzkümmel
  • 170 g Rosinen
  • 100 ml Portwein
  • 4 Stängel Minze (oder nach Belieben eben mehr!)

Den gewaschenen Rhabarber schälen und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Kurz im kochenden Wasser blanchieren, aus dem Wasser nehmen und das Wasser wegschütten. Knoblauch (geschält) und Chilli kleinhacken. Wer es nicht so scharf möchte nimmt entweder weniger Chilli oder lässt die Kerne weg. Die Wahlnüsse im getrockneten Topf anrösten. (ginge auch leicht karamelisiert mit Honig), abkühlen lassen und dann kleinhacken.
Nun werden alle Zutaten im Kochtopf vermischt und kurz aufgekocht. Nach etwa 20 Minuten Ziehzeit wird die gewaschene und gehackte Minze zugegeben und kräftig verrührt.
Nun kann man auch schon mit der Abfüllung beginnen.

Variationen sind, wie immer, möglich, aber mit oben geschriebenem Rezept bin ich ganz gut gefahren. Mir ging es auch hier wieder darum etwas saisonales für Rhabarber und Minze zu finden.

Similar Posts