Food

Aprikosenkuchen

Fruchtig frischer Aprikosenkuchen, perfekt für warme Sommertage.

Endlich habe ich mal ein einfaches Biskuitteig Rezept gefunden, welches mir dann letztlich auch gelungen ist. Da habe ich mich in der Vergangenheit etwas doof angestellt.

4 Eigelb mit 2 EL Wasser verquirlen, 60g Zucker zufügen, weiter quirlen. In einer anderen Schüssel das Eiweiß zu Eischnee verquirlen, 60g Zucker langsam einreisen lassen und weiter rühren. Die beiden Massen miteinander vermengen, durch langsames, vorsichtiges Unterheben. Ab in den Backofen bei 180 Grad für ca 20 Minuten in den Ofen.

Für die Füllung habe ich ein Glas meiner Pfirsichmarmelade mit 750g Quark vermischt, mit der Küchenmaschine ca 15 Minuten verrühren. Währenddessen ca. 130g Zucker zufügen.

Wenn der Biskuitboden fertig ist, diesen aus dem Ofen nehmen und vollständig auf dem Backofenrost auskühlen lassen. Anschließend einmal horizontal durchschneiden. Nun haben wir Boden und Zwischenschicht.

Das Stapeln kann beginnen: Den Boden auf einen Kuchenbehälter legen und die Springform (Besser wäre natürlich ein Tortenring) nochmal verschließen. Dann ca. 2 cm von der Quarkmasse möglichst gleichmäßig verteilen, Zwischenboden (vorsichtig!) einlegen und leicht andrücken und oben wieder eine Quarkmasseschicht. Anschließend noch leicht mit Pfirsichmarmelade und Aprikosen verzieren und ab damit in den Kühlschrank.

Nun heißt es: mindestens 3 Stunden warten…..

Similar Posts