Food Technik

Burger vom Skotti

Den Skotti hatte ich euch ja hier vorgestellt, heute folgt hier ein kurzer Erfahrungsbericht bzgl der Zubereitung von Burgern auf dem kleinen Gasgrill.

Diesmal hatte ich das tolle Frühjahreswetter genutzt und den Gasgrill das erste mal bei über 17 Grad Außentemperatur angeschmissen.

Freitagabend, keine große Lust die Buns selbst zu backen, entschied ich mich für „Toastsemmeln“ dazu Bacon, Rucola und Rindfleisch. Fertig der Einkauf.

Nachdem ich den Skotti in kürzester Zeit zusammengebaut hatte, er sich schnell aufgeheizt hat, ging es auch schon los mit dem Bacon. Dieser wurde schnell knusprig; perfekt!

Die Rindfleischpatties fielen diesmal etwas größer aus, rund 200g, gewürzt mit Salz, Paprikapulver und etwas Pfeffer, zischten diese herrlich beim Auflegen. Nach dem einmaligen Wenden durfte dann der Käse noch mit drauf.

Wichtige Erkenntnis: Legt man tropfendes Grillgut auf, läuft es recht zügig den Skotti hinab, das kann unter Umständen zu unschönen Fettflecken auf dem Untergrund führen; wenn man nicht gerade die Hülle als Unterlage nimmt. Ich verwende hier nun eine kleine „Wanne“ in der ich den Skotti dann auch reinige.

Wäre diese Grillplatte (Plancha) vielleicht eine Idee? 🤔 Ich bin da noch gespaltener Meinung, die Platte verschließt den Brennraum ja doch ganz schön, was gerade beim Gasgrill schon auch gefährlich werden kann.

Das Ergebnis des Burgertests kann sich in jedem Fall sehen lassen, oder was meint ihr?

Similar Posts