Investment

Dividendenrückblick 11/2020

Und schon wieder ein Monat geschafft! Ehrlich krass wie die Zeit vergeht, jetzt ist schon wieder fast Weihnachten. Also wieder Zeit den Monat rückzubetrachten im Blick auf eingegangene Nettodividenden.

Ihr wisst ja, die hier dargestellten Dividendenwerte sind meine Nettodividenden, die Namensnennung keine Werbung, Aufforderung zum Kauf oder gar Anlageberatung. Ich zeige hier lediglich meinen Weg zur Erfüllung diverser finanzieller Ziele. Auch ist die Darstellung keineswegs vollständig, ich muss euch ja nicht alle Depots aufzeigen, aber ich habe mich dazu entschieden euch mein Trade Republic Depot aufzuzeigen.

Nun im November ist Corona allgegenwärtig, die zweite Welle rollt. ABER Impfstoffnachrichten kommen fast täglich. Es scheint wohl viel versprechendes dabei zu sein. Und der Präsident der USA ist gewählt, wird Bundesstaat für Bundesstaat bestätigt.

Das alles sorgt erstmal für viel Euphorie bei den Anlegern. Ganz interessant finde ich, dass auch immer mehr in meinem Bekanntenkreis anfangen sich finanziell zu Bilden. Dabei ist es m.M. ja erstmal egal ob man diverse Bücher verschlingt, Geschäftsberichte liest, Instagram-Accounts folgt, Deutschland beschäftigt sich immer mehr mit den Finanzen. Das ist auch gut so!

Ab und zu werde ich nun auch gefragt was ich von dem ein oder anderen Unternehmen halte. Nun ich mach nach wie vor keine Anlagenberatung und verweise dann nur auf diverse Informationsquellen und dass Schnellschüsse beim Kauf fast immer negativ sind und zu Verlusten führt!

Glaubt mir, ich hab mein Lehrgeld auch gezahlt dieses Jahr! Zwar kein Wirecard aber bei mir tümpelt immernoch eine Position Nikola Motor in meinem Depot rum. Zugegeben, genau das war ein solcher emotional getriebener Schnellschuss. Die Lehre daraus: bessere Aktienanalyse betreiben, selbst bei kleinen Beträgen. Und die Analyse gerade bei Sparplänen immer wieder neu durchführen! (Mindestens 1x im Jahr sehen wo das Unternehmen steht, und ob man immernoch davon ausgeht, dass es das Unternehmen in 10 Jahren noch gibt.) Wir leben in einer Zeit die immer dynamischer wird. Entwicklungen werden immer schneller vorangetrieben.

Aber nun zu meinen Dividenden: Das Ziel, welches ich mir im August gesetzt hatte habe ich erreicht, 10€ Dividende im Monat. Entsprechend überdenke ich meine Ziele für das nächste halbe Jahr 2021.

Ich persönlich denke dass das Q1 noch gut laufen wird, in Q2 aber nochmal ein kleinerer Rücksetzer kommen könnte. Mal ehrlich, manche reden von Nachholeffekten von Konsumausgaben. Aber zur Zeit werden genau diese Konsumentscheidungen in manchen Bereichen genauer überdacht, ggf komplett geändert oder gestrichen.

Viele Hersteller füllen zur Zeit ihre Lager auf, doch was passiert dann? Was wenn der Konsumanstieg ausbleibt, weil die Menschen z.B. doch noch mit dem KFZ Kauf warten. Warten bis sich die gehypte eMobility etabliert, die zweite große Baureihe der Elektroautos mit vernünftiger Reichweite kommt.

Disclaimer: Keine Kaufempfehlung oder Aufforderung zum Kauf, keine Anlageberatung o.ä.! Die hier dargestellten Informationen stellen lediglich meine Meinung und mein Vorgehen dar! Informationen wurden nach besten Wissen und Gewissen recherchiert, stellen aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit dar.

Similar Posts