Food

Mein erster Kaiserschmarrn

Heute war ich wieder spontan bei Freunden zum Kochen. Weil ich schon den ganzen Tag Lust auf Kaiserschmarrn hatte, stand die Menüwahl relativ schnell fest.Fluffiger, leckerer Kaiserschmarrn, wie es ihn immer beim Skifahren gibt. Mit Puderzucker, Apfelmus und Rosinen.

Doch seht erstmal selbst:

Nun, welche Zutaten waren nötig für 4 Portionen:

– 5 Eier
– 200 g Mehl
– 60g Zucker
– 400 ml Milch
– eine Prise Salz
–  einen guten Schuss Rum (ich hab Whisky genommen 😀 )
– in Ermangelung an Rosinen hab ich Sultaninen genommen, dafür den Zuckeranteil reduziert.
– Butter zum Braten

Zubereitung:
Eiweiß vom Eigelb trennen, Eiweß zu Eischnee schlagen.
Eigelb, Zucker, Milch, Salz, Rum zu einem Teig verrühren. Eischnee unterheben. Fertig ist der Teig!
Zum anbraten die Pfanne auf mittlere Hitze erhitzen, mit Butter einfetten. Anschließend eine ca. 1 cm dicke Teigschicht in die Pfanne gießen, Rosinen darüber verstreuen. Nun heißt es ein kleinwenig warten, bevor man am Besten den Teigling einmal wendet und nach ca. 2 Minuten beginnt ihn in mundgerechte Stücke zu pflücken. Mit Puderzucker und Apfelmus oder Früchten serviert ist er ein wahrer Genuss.

Similar Posts