Food Technik

Hardwaretest: Lotusgrill

Da ich ja einen recht kleinen Balkon habe, hat sich die Frage nach dem Grillen eher weniger gestellt in der Vergangenheit. Platzbedarf und wie das eben so in Mietswohnungen ist, Grillrichtlinien.

Da kommt ein Lotusgrill, als rauchfreier Grill natürlich gerade recht.

Die Technik ist eben so simpel wie effektiv, einen Kohletopf in der Mitte, von unten mit zusätzlicher Luft versorgt, sorgt für eine nahezu perfekte Verbrennung.

(hier zu sehen ist die Standardausführung, Grill, Grillkohle, Grillpaste)

Dadurch entsteht nahezu kein Rauch und der Grill ist auch sehr schnell einsetzbar.
Das funktioniert auch bei Minustemperaturen sehr gut, benötigt aber etwas Zeit, bis der Grill seine volle Power entwickelt. Bisher habe ich auf einem Lotusgrill Bratwürste, Steaks, und Burgerpaddies zubereitet. Hat alles wunderbar funktioniert. Die größte Hitze gibt es in der Mitte des Rosts, hier empfiehlt es sich die kleine Fläche vor dem Grillen kurz einzufetten, damit nicht so viel kleben bleibt oder festbrennt.

Noch ein paar Worte zur Reinigung des Grills:

Demontiert ist er ja sehr einfach. Die Kohlebehälter, sowie den Deckel und Topf reinige ich kurz unter fließendem Wasser.

Die Große Tropfschüssel, wie auch den Grillrost kann man problemlos in die Spühlmaschine packen. Dabei gehen dann grobe Verunreinigungen gut weg. Den rest bekommt man dann auch recht schnell weg. -> Perfekt 🙂

 

Fazit:

Cooles Grillgerät, das seinen Preis durchaus verdient hat. Die Verarbeitung passt, die Technologie ist cool und einfach zu reinigen. 60 Minuten Grillspaß sind so problemlos auch unterwegs möglich.

Similar Posts