Lebensmittel haltbar machen, in Zeiten der Hamsterkäufe beschäftigt mich das Thema schon ein bisschen. Obwohl ich selbst nicht gehamstert habe ist es dennoch interessant Lebensmittel anders zuzubereiten, um sie haltbar zu machen und dann außerhalb deren eigentlicher Saison zu genießen.
Eingefrieren kann ja jeder! Darum habe ich mich heute mit dem Thema „Kuchen aus dem Glas“ beschäftigt. Herausgekommen ist folgender saftig süßer Marmorkuchen.
Zutaten:
- 250 g Butter
- 200 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 5 Eier
- 250 g Mehl
- 4 TL Kaba
- 50 ml Milch
- Zerbrochene Schokoladenosterhasen (oder eben andere Schokoladenstückchen ;))
Zubereitung:
Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Anschließend Ei für Ei zugeben. Mehl mit Backpulver mischen und langsam dem Teig zugeben. Ab und zu etwas der Milch zufügen. Das Ganze gut rühren lassen. Dann die Hälfte des Teiges in eine andere Schüssel geben.
In die Rührschüssel kommt nun ein Gemisch aus Milch & Kaba, um den Teig dunkel einzufärben. 😉 hier werden dann auch die Schokoladenstückchen unterrührt.
Noch in hitzebeständige Gläser abfüllen (halb voll machen) und das war’s erstmal.
Die Gläser nun auf ein Backblech stellen (ohne Deckel!), Ober-/Unterhitze 170 Grad einstellen und auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten Backen.
Nach erfolgreicher Zahnstocherprobe (kein Teig darf an einem eingestochenen Zahnstocher kleben bleiben) die Gläser mit dem Deckel verschließen (Achtung heiß!)
Nun stellt man die verschlossenen Kuchengläser schnell wieder aufs Backblech und schiebt sie in den ausgeschaltenen Backofen. Durch das langsame Abkühlen von Ofen und Gläser entsteht in den Gläsern ein Vakuum, wodurch der Kuchen 6 Monate haltbar sein sollte. Aber so lange wird er denke ich eh nicht halten 🙂