Food

Lachstatar

Eines meiner neuen Lieblingsgerichte möchte ich euch heute vorstellen: Lachstatar

Neugierig gemacht durch eine Recherche nach einem neuen Abendessen bin ich auf Lachstatar gestoßen. Zugegeben, Lachs ist eh einer meiner Lieblingsfische, den es aber, wie Fleisch auch, eher selten bei mir gibt.

Kommen wir zu meinem ersten Rezept:

-200 g Räucherlachs – 1 Bio Zitrone – 1 reife Avocado – 1 rote Zwiebel – nach Belieben: Dill, Salz, Pfeffer

Die Avocadomasse:

Avocado „schälen und entkernen“ anschließend in kleine Würfel (nicht zu klein 😉 ), Zwiebel würfeln und die Hälfte zusammen mit Avocadowürfel vermengen. Nachdem die Schale geraspelt wurde kann mit Zitronensaft gewürzt werden.

Der Lachs:

Ist ja schon gewürzt, die Streifen werden nun auch in kleine Würfel geschnitten. Die Bio Zitrone wird geraspelt, die Zitronenschale mit den Lachs- und Zwiebelwürfeln vermischt und ganz leicht gesalzen. Nun kommt auch der Dill ins Spiel, hier verwende ich noch gefrorenen, da die Aussaat noch nicht wirklich was hergibt.

Kräuterquark:

Kann man fertig kaufen, muss man aber nicht. Also den Quark respektive Schmand mit diversen Küchenkräutern vermengen, Dill spielt auch hier eine Rolle, er passt einfach super zum Lachs.

Tipp: Gestapelt habe ich das „Türmchen“ indem ich verschiedene Schichten in einer Kaffeetasse geschichtet habe und diese dann auf den Teller gestürzt habe.

Ausblick:

Beim Lidl gab es ein Größeres Stück Lachs, welches ich demnächst im Wassersmoker räuchern möchte; entsprechend habe ich den Fisch nun gewürzt und eingelegt. Aus einem Teil habe ich dann auch ein Lachstatar gemacht. Diesmal wars noch besser 😉

Similar Posts